Unsere Fachkräfte
Unsere therapeutischen Teams der Autismus-Therapiezentren sind interdisziplinär besetzt. Die ganze Bandbreite von Berufsfeldern, die zum Verständnis der autistischen Störung beitragen können, ist vertreten: Psychologie, Pädagogik/ Heilpädagogik, Sozialarbeit und –pädagogik und verwandte Qualifikationen.
Das Verwaltungsteam kümmert sich um die administrativen Abläufe und ist in den Telefonzeiten oder über E-Mail zu erreichen.
Die Teams der verschiedenen Standorte haben vor Ort in ihren fachlichen Leitungen Ansprechpartner für inhaltliche und organisatorische Fragestellungen. Die fachliche und wirtschaftliche Gesamtverantwortung für die Einrichtungen trägt die geschäftsführende Gesamtleitung.
Neue Mitarbeiter*innen werden durch ein strukturiertes Einarbeitungskonzept umfassend eingearbeitet. Es besteht aus themenspezifischen Qualifikationsgruppen, einem Mentoring-Programm, Fortbildungsmöglichkeiten und der Möglichkeit zu Hospitationen bei erfahrenen Therapeut*innen.
Wenn Sie Interesse an einer Arbeit bei uns haben und Sie sich über unser Arbeitsgebiet informieren wollen, finden Sie hier weitere Informationen:
Therapeutisches Arbeitsgebiet im Überblick Wir als Arbeitgeber
Unser Angebot umfasst:
- Hilfen zur Erkennung von Autismus
- Beratung
- Entwicklungs- und Förderungsdiagnostik
- Therapie und Eingliederungshilfe im Einzelsetting oder in Gruppentherapien
- Vorschul-, Schul- und berufsbegleitende Hilfen,
- Anleitung, Schulung und Beratung für Bezugspersonen und Integrationskräfte
- Koordination des Umfeldes
- Kooperation mit wichtigen Bezugssystemen
- Fortbildungsveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Workshops und Seminare für angebundene Familien
- Selbstbehauptungs-/ und Anti-Aggressions-Training für Klienten
- Ambulante Psychotherapie
Wir arbeiten an den Standorten Meppen, Emden, Oldenburg, Bassum und Leer.