World Autism Awareness Day

A happy journey through life – Zufriedenheit über die Lebensspanne, so lautet das Motto des diesjährigen Welt-Autismus-Tag.

Über alle Altersklassen und Lebensphasen, für etwa 7 Millionen im Autismus Spektrum in Europa geht es um den Zugang zu Bildung und Arbeit, Individuelle Unterstützung, support für die Familien und Teilhabe insgesamt.    

Rund um diesen Tag finden Bundesweit zahlreiche Veranstaltungen und Projekte statt, die wir auf unserer Homepage präsentieren.


 

Unser Therapiezentrum Meppen hat rund um das Motto Befragungen unserer Klienten und Klientinnen durchgeführt. Die Antworten lesen Sie hier…

 

Wodurch fühle ich mich im Alltag sicher? Was macht mich glücklich?

Steffen, 18 Jahre

Wenn ich unter Leuten bin, wo ich so sein kann wie ich bin!
Wo ich die Maske fallenlassen kann.
Wenn ich morgens meine gewohnten Ablauf habe.
Routine bei alltäglichen Dingen gibt Sicherheit und mindert Stress.

Andre, 21 Jahre

Wann fühlst du dich sicher?
Bekanntes Umfeld, im Haus, an meinem PC.
Online-Kontakt sicherer als direkter Kontakt.

 Was bedeutet Zufriedenheit für dich?
Sich viele kleine und große Ziele setzen und diese schaffen.

Wann fühlst du dich glücklich?
Was mit Freunden machen.

 

Lutz, 42 Jahre , hochfunktionaler Autist sagt;

Mein Autismus:

  • eine Chance ich selbst zu sein
  • meine Besonderheiten lieben lernen, d. h. Autismus als Teil von mir selbst und nicht als Schwäche anzunehmen, dazu gehöre auch Hilfe anzunehmen, was er persönlich gelernt habe

Bild der Windmühlen

Er habe lange gegen Windmühlen gekämpft, aber inzwischen sei er in die Windmühle eingezogen!! Autismus ist nichts was an mir dranhängt, sondern ich bin Autist, integraler Bestandteil der Person. Autismus passiert mir nicht ich bin es!!

 

Weitere Antworten von jungen Erwachsen Menschen mit ASS auf die Frage:

„Was macht dich glücklich oder zufrieden in deinem Leben?“ 

„Ich glaube ich weiß nicht, wie es sich anfühlt glücklich zu sein. Vermutlich ist es der Zustand, wenn ich keinem Stress oder zu hohen Anforderungen ausgesetzt bin. Das passiert in meinem Leben sehr selten!“

„Wenn ich meine Freizeit so nutzen kann, dass ich Spaß habe! Zum Beispiel an der Konsole zocken, mit meinen Eltern ein Spiel spielen, einen Freizeitpark besuche, Mangas lesen oder Animes schauen!“

„Wenn ich meine Zeit nicht mit Menschen verbringen muss, die mich nicht verstehen, wie ich als Autist ticke, die nicht verstehen, dass ich mehr Zeit für mich brauche. Wenn ich meine Zeit mit Menschen verbringen kann, die mich akzeptieren, mit allen meinen Stärken und Schwächen.“ 

„Wenn ich mich nach einem Arbeitstag zurückziehen kann, um zu lesen oder Musik zu hören. Ich brauche die Zeit, um mich von den Anforderungen des Tages zu entspannen. Dann bin ich zufrieden und kann abschalten.“

 

Zufriedenheit über die Lebensspanne als Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseartikel

Wie Autisten im Emsland im Joballtag integriert werden können | NOZ