W-A-T 2024

Welt-Autismus-Tag – 02.04.2024
„Not invisible – Nicht unsichtbar“, so lautet das Motto des diesjährigen Welt-Autismus-Tages.

 

Autismus-Therapiezentrum Oldenburg

Zum Welt-Autismus-Tag am Dienstag, den 2. April 2024 lädt das Autismus-Therapiezentrum Oldenburg ab 19.00 Uhr zu einer Infoveranstaltung in das Cine K ein. Anschließend wird dort der Film „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“ gezeigt.

Am Infostand im Foyer des Cine K kann man sich über die Arbeit des Autismus-Therapiezentrums Oldenburg informieren.


Info-Veranstaltung „Nicht unsichtbar – Autismus und Selbsthilfe“

Datum:           Dienstag, 02. April 2024
Ort:                 Cine K, Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg
Zeit:                19.00 Uhr bis ca. 19.45 Uhr

Eintritt frei

Das Motto des diesjährigen Welt-Autismus-Tags ist „Not invisible – Nicht unsichtbar“.

Das Autismus-Therapiezentrum Oldenburg hat Menschen aus dem Autismus-Spektrum, Eltern von autistischen Kindern und Vertreter:innen von Selbsthilfeorganisationen eingeladen, um sich dem Publikum vorzustellen. Sie werden u.a. darüber berichten, warum sie sich engagieren, wie sich selbst helfen, welche Projekte sie gestartet haben, wer sie unterstützt und welche bundesweiten Selbsthilfeinitiativen es gibt.


Film: „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“ – (Originaltitel; „The reason I jump“) – USA 2020, FSK: 6

Datum:           Dienstag, 02. April 2024
Ort:                 Cine K, Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg
Zeit:                20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr

 Eintritt: 8,00 €, ermäßigt 5,00 €

Reservierung oder Online-Buchung unter www.cine-k.de oder telefonisch: 0441-2489646

Weitere Informationen finden Sie hier Info zur Veranstaltung



Autismus-Therapiezentrum Bassum

Am 2. April, dem Welt-Autismus-Tag, erinnern wir uns daran, dass in jedem Menschen eine kostbare Geschichte ruht, die es zu entdecken gilt, und eine bedeutsame Stimme, die danach strebt, gehört zu werden. Wir laden Sie herzlich ein, sich diesem Gedanken anzuschließen und gemeinsam mit uns, dem Autismus-Therapiezentrum Bassum, die Geschichten und Stimmen von Menschen mit Autismus zu feiern und zu erheben. Denn im Akt des einfühlsamen Zuhörens und der bewussten Sichtbarkeit liegt die transformative Möglichkeit, wahre Verbundenheit zu erfahren und ein tieferes Verständnis füreinander zu entwickeln. Das Plakat, das für diesen Anlass entworfen wurde, stammt übrigens von einer unserer Klientin (Corinna Anne Hoffmann), deren einzigartige Perspektive und kreativer Ausdruck ein lebendiges Beispiel für die Vielfalt und den Reichtum autistischer Talente darstellt. Möge es uns dazu ermutigen, die Schönheit in unseren Unterschieden zu erkennen und die Stimmen aller Menschen zu würdigen.


Am 02. April lädt das Autismus-Therapiezentrum Bassum zum Welt-Autismus-Tag in das Filmtheater Twistringen ein. Gezeigt wird der Film „Wochenendrebellen“ und im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit den Therapeutinnen statt.

Der Film „Wochenendrebellen“ erzählt die bewegende Geschichte von Mirco und seinem autistischen Sohn Jason. Die Handlung konzentriert sich auf Jasons Wunsch, seinen Lieblingsfußballverein zu finden, was zu einer ungewöhnlichen Reise durch Deutschland führt.

Datum: Dienstag, 02. April 2024
Ort: Filmtheater Twistringen, Bahnhofstraße 56, 27239 Twistringen
Zeit: 18:00 Uhr

Link für die Karten Bestellung: https://kinotickets.express/twistringen-cinema/sale/tickets/10495



Autismus-Therapiezentrum Meppen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der letzten Woche haben die Therapeut:innen des Autismus-Therapiezentrums Meppen mit einigen Menschen aus dem autistischen Spektrum ein Banner gestaltet, das am 22.03.2024 in Kooperation mit dem SV Meppen Fan Projekt unterstützt und im SV Meppen Stadion ausgehangen wurde. Diese kreative Aktion dient dazu, die Aufmerksamkeit auf den Welt-Autismus-Tag am 02.04.2024 zu lenken.

Wir erhoffen uns, dass in unserer Gesellschaft mehr Raum und Interesse zum Thema Autismus entsteht, Vorurteile abgebaut und Inklusion möglich gemacht wird. Wir bedanken uns bei der SV Meppener Fan Aktion für die tolle Unterstützung.

Diese Gelegenheit möchten wir auch nutzen und alle herzlich einladen, am Tag der offenen Tür, den 12.04.2024 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr, im Autismus-Therapiezentrum in der Hüttenstraße 9 in 49716 Meppen teilzunehmen.

Dieser Tag bietet eine wertvolle Gelegenheit, mehr über Autismus zu erfahren und die Arbeit des Zentrums kennenzulernen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und Besucher können sich auf informative Gespräche und Aktivitäten freuen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.